News 2024

Qualifikation für European Championships in Rimini

Team EM 2024
Nach zwei sturzfreien internen Qualifikationswettkämpfen, durfte ich mich diese Woche über die Bekanntgabe des diesjährigen EM Teams freuen. Zusammen mit meinen Teamkolleginnen werden wir die Schweiz am 2. Mai 2024 in Rimini vertreten.

News 2023

Schweizermeisterschaften 2023

Der Kampf um den Schweizermeister-Titel fand dieses Jahr in Glarus statt.

Nach einer Woche mit der Grippe im Bett, ging ich nicht optimal an den Start. Ein Dank an meine jahrelange Erfahrung. Ich konnte meine Übungen beinahe Fehlerfrei abrufen. Am Boden fand ich die Landung nicht und musste deshalb einen Punkt aufgrund eines Sturzes in Kauf nehmen. Beim Rangverlesen dementsprechend die Überraschung: der 3. Rang. Zufrieden konnte ich so meine Bronze Medaille vom letzten Jahr verteidigen.

Das Bild ist von Martin Fröhlich.

Schweizermeisterschaften 2023

Crowdfunding Projekt

Liebe Fans

Gerne möchte ich euch mein erstes eigenes Crowdfunding Projekt vorstellen. Auf der Website I Believe in You findet ihr die Details.

Für mich ist es ein Herzenswunsch, die Berufsausbildung zur medizinischen Masseurin absolvieren zu können. Da der Profisport im Kunstturnen nicht sehr viel abwirft und ich neben meinen 25 Stunden Training und Schulbesuch nur ein sehr kleines Arbeitspensum wahrnehmen kann, bin ich für die Finanzierung der Weiterbildung auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mein Angebot auf I Believe in You anschaut und ihr ein Teil meiner Unterstützungs-Community werdet.

Herzlichen Dank!

News 2022

EM

Europameisterschaft in München

Der Olympia Zyklus 2024 startet schon früh mit dem Qualifikationsverfahren. Genau genommen ist ein erster Anhaltspunkt die Europameisterschaft in München. Ein Punkt der uns wortwörtlich zum anhalten gebracht hat. Der 13. Team Rang war verlangt um sich für den nächsten Schritt, die Weltmeisterschaften in Liverpool, zu qualifizieren. Wir wussten, dass wir mit den ganzen Umstellungen in den letzten Monaten nicht optimal vorbereitet waren, doch dass wir gleich so einen Pech schwarzen Tag erwischen hat alle geschockt. Mit einem sturzvollen Wettkampfbeginn am Balken konnten wir bis zum Schluss nicht mehr genug Punkte gutmachen, was den 18. Rang zur Folge hat. Viel Zeit um den Kopf hängen zu lassen bleibt nicht. Nun heisst es hart an uns, und mit dem Team arbeiten, damit wir im Frühling bei der EM unser Können abrufen können, um die letzte Chance im Qualiverfahren zu Olympia packen zu können.

Herzlichen Glückwunsch an Anina Wildi. Als einzige Mehrkämpferin hat sie sich einen Startplatz an der WM erturnen können ... TOI TOI TOI!

Neues Trainerteam

Nach einem schwierigen Jahr mit vielen Ungewissheiten und Selbstdisziplin können wir nun endlich wieder mit einem dreiköpfigen Trainerteam in die Zukunft blicken und fühlen uns in allen Bereichen leistungsgemäss gefördert. Ich bin sehr glücklich, mit einer Olympia Ikonin den Traum von Olympia 2024 anzustreben. Wendy Brusce Martin hat den Posten als Cheftrainerin angenommen und unterstützt uns mit Herz und Seele. Frank Kistler und Craig Tetreault komplettieren das neue Trio.

Neues Trainerteam

Film "Olga"

Ich hatte die Möglichkeit Teil dieses wunderbaren Films Namens Olga mitzuwirken. Als Double der Hauptdarstellerin konnte ich das Projekt unterstützen und tolle Eindrücke der Filmproduktion gewinnen. Der Film wurde mit zahlreichen Filmpreisen gekrönt. Gerade jetzt, in der unruhigen Lage der Ukraine, kann ich den Film nicht bloss für turnbegeisterte empfehlen, sondern sorgt der Film auch für herzzerreißende Einblicke in die politischen Konflikte und deren Wirkungen.

News 2021

2021: Wettkämpfe wieder in Aussicht

Mit etwas mehr Zuversicht auf das kommende Wettkampf-Jahr, welches Corona bedingt sicher noch nicht normal ablaufen wird, bin ich gut ins neue Jahr gestartet. Am 5. und 19. März durften wir im Rahmen der diesjährigen EM Qualifikation unsere Übungen den Kampfrichterinnen präsentieren. Trotz grosser Nervosität absolvierte ich den ersten Wettkampf Tag ohne grosse Fehler. Diese gute Ausgangslage hat mir am 19. März verholfen, die Patzer für die Rangierung gut zu machen, dass ich nun für mein grosses Ziel, die Heim EM in Basel, selektioniert bin.

Leider wird die EM ohne Zuschauer stattfinden. Ich freue mich allerdings, wenn ihr auch von Zuhause aus die Daumen für mich drückt und mich für meinen Traum, der Mehrkampf Final (Top 24), unterstützt. Weitere Informationen zu den Europameisterschaften in Basel findet ihr unter

News 2020

2020 ... ein ausserordentliches Jahr

Ein sportlich und natürlich auch gesundheitlich eher trauriges Jahr geht zu Ende.

Den Geschäftsführern ihrer Unternehmen, dem Pflegpersonal oder der Reisebranche wurde aufgrund der Covid-19 Situation vieles abverlangt, und auch wir im Spitzensport mussten vieles einstecken oder sogar einstellen.

Ich war bereit wie schon lange nicht mehr, am Freitag dem 13. März. Eine Woche davor haben wir bereits die erste Qualifikation für die Europameisterschaften in Paris durchgeführt. Sturzfrei beendete ich den Tag auf dem 2. Rang. Mit guten Chancen auf einen Startplatz an der EM war ich also bereit die 2. Quali zu turnen.

Doch dann kam der Entscheid welcher für viele einen Strich durch die Rechnung zeichnete. Ein schweizweiter Lockdown wurde verordnet. Anstelle von dem Packen für die EM, füllten wir unsere Taschen mit Turn-Accessoires um uns Zuhause ein "Homegym" einrichten zu können. Mit Bodypump, Fitness im Freien oder kleinen Turnübungen hielt ich mich während dem Lockdown bestmöglich fit. Am 11. Mai schien für mich wieder die Sonne! Wir durften endlich wieder nach Magglingen ins Training zurückkehren. Mit viel Kraft- und Koordinationstraining tasteten wir uns langsam wieder an die Geräte.

Auch privat hat sich in diesem Jahr etwas getan. Nach 7 wundervollen Jahren in der Gastfamilie habe ich mich diesen Sommer entschieden, mich in meine eigene vier Wände in die Altstadt von Biel zurück zu ziehen. Zudem habe ich im August ein 50 % Pensum Praktikum beim BASPO im Bereich vom Jugend und Sport begonnen.

Die Aussicht auf einen Wettkampf für das Jahr 2020 waren leider nie rosig. Wir nutzten die Zeit um neue Elemente zu lernen. Zudem freue ich mich, euch nächstes Jahr, sobald es die Corona Situation zulässt, meine neue Bodenchoreografie zeigen zu können.

Geflügelhof Inauen

Neuer Sponsor:
Geflügelhof Inauen in Dürnten (ZH)

Trotz der wenigen oder sogar eher negativen Medienpräsenz in diesem Jahr bin ich unglaublich froh einen neuen Sponsor gewonnen haben zu können. Der Geflügelhof Inauen in Dürnten (ZH) ermöglicht es mir, ein warmes Essen mit Eier und Pouletfleisch von bester Qualität auf den Teller zu zaubern.

Natürlich arbeite ich auch weiterhin daran, Sponsoren zu finden, damit ich mich neben dem Training und der Arbeit bestmöglich versorgen kann.

Impressionen 2020

Herzlichen Dank an den Geflügelhof Inauen!
Herzlichen Dank an den Geflügelhof Inauen!
Crepe Verkauf für Geflügelhof Inauen
Crepe Verkauf für Geflügelhof Inauen
Filmarbeit für den Film 'Olga'
Filmarbeit für den Film "Olga"
Corona-konforme Praktikum beim Baspo
Corona-konformes Praktikum beim Baspo

News 2019

Weltmeisterschaft
Stuttgart, 2019

Ein ausschlaggebender Event für das Frauen Kunstturnen. Es war die letzte Chance sich noch ein Ticket für die Olympischen Spiele in Tokyo 2020 zu ergattern. Dafür war der 12 Team Rang ein Muss. Wir haben all unser können ausgeschöpft und einen tollen und sturzfreien Team Wettkampf gezeigt. Doch etwas enttäuscht haben wir dann den Wettkampf Platz mit dem 17. Rang verlassen. Giulia Steingruber wird die Schweiz als Einzelturnerin in Tokyo vertreten. Herzlichen Glückwunsch & TOI TOI TOI !!!

WM 2019, Stuttgart
SM 2019

Schweizer Meisterschaft, Romont

07./08.09.19 - Nach meinem nahezu perfekten Wettkampf am Samstag durfte ich mir die Silbermedaille um den Hals hängen lassen. Ausserdem konnte ich meinen Titel am Stufenbarren verteidigen. Glücklich habe ich mich somit auch für "das Duell" qualifiziert.

Le Duell, Romont

08.09.19 - Ein Wettkampf der besonderen Art; mit geschickter Taktik erturnte ich mir auch am Sonntag die Silbermedaille. Abgesehen von dem Edelmetall freue ich mich zugleich über die Selektion in das WM Team für Stuttgart.

Heerenveen

Team 2019
14.09.19 - Als letzter Test, vor dem alles entscheidenden Event, reisten wir Mitte September nach Holland für einen Länderkampf. Und auch da kann ich zufrieden zurück blicken. Als Team haben wir unsere Zielpunktzahl das erste Mal wieder erreicht und platzierten uns auf dem 3. Schlussrang. Mit diesem Selbstvertrauen geht es nun an die letzten Feinschliffe bevor wir dann nach Stuttgart an die Weltmeisterschaften abreisen.

News 2018

World Challenge Cup, Osijek

Am World Challenge Cup in Osijek konnte ich nach langer Zeit wieder einmal etwas Wettkampf Luft schnuppern. Dementsprechend war ich leider auch sehr nervös und musste bereits in der Qualifikation am Barren einen Sturz in Kauf nehmen. Am Balken gelang mir eine solide Übung womit ich einen Final Platz erreichte.

World Challenge Cup, Guimaraes

Sturzfreie Übungen in der Qualifikation. Leider was das Glück im Barren und Balken Finale nicht auf meiner Seite. Dennoch war es wieder eine gute Erfahrung und hat Spass gemacht!

News 2017

Weltmeisterschaft, Montreal

Die Turnerinnen für die WM in Montreal sind bekannt. Leider reichte mir mein Schwierigkeitsgrad nicht aus um die Kriterien zu erfüllen. Solch ein Rückschlag kann aber ein super Motivationskick bedeuten!

Schweizermeisterschaft 2017

Schweizermeisterschaft
Bild: Arielle Salomon

2./3. September, Morges Schon ist die Schweizermeisterschaft Geschichte. Am Samstag turnte ich mich fast fehlerfrei durch den Wettkampf und klassierte mich somit auf dem 7. Rang. Am Sonntag stand ich dann noch im Barren und Boden Final. Am Barren musste ich einen grossen Fehler in Kauf nehmen, welcher mir dann die Medaille kostete. Überraschenderweise konnte ich dann aber das Wochenende doch noch mit einer Medaille am Boden beenden.
Alle Resultate ...

Hallo 2017!

2 Tage meiner Weihnachtsferien verbrachte ich in Österreich. Den Rest der Zeit macht ich die Strassen unsicher, was sich am 3. Januar erfolgreich zeigte ... ich darf jetzt Auto fahren :-)

News 2016

SM Kunstturnen Mannschaften in Châtelaine

SM Kunstturnen Mannschaften,
Châtelaine

24. - 25. September - am Sonntag gab es einen Grund zum jubeln. An den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften erturnten wir mit dem Team Zürich den 3. Rang.

Wer noch ein paar Bilder anschauen möchte, der kann hier stöbern ... Stefi in Châtelaine

Schweizer Damen Elite: Einzug ins Final!

EM Bern: Einzug ins Final
Bild: Jasmin Schneebeli/Marco Mosimann

Test Event in Rio de Janeiro

13.-19. April- Nun gilt es ernst: Es geht um die letzten Plätze für die Olympischen Sommerspiel in Rio de Janeiro. Als Aussenseiter Team starteten wir zusammen mit Brasilien in den Wettkampf. Die Stimmung war genial und wir konnten den Wettkampf in vollen Zügen geniessen. Ich war am Barren und Balken im Einsatz. Das erste Mal turnten wir alle einen Fehlerfreien Wettkampf. Schlussendlich flossen dann Tränen aus Freude und Frust zugleich. Wir beendeten den Tag mit dem guten 6 Rang vor Rumänien. Wir haben all unser Können ausgeschöpft. Obwohl wir es nicht an die Olympiade geschafft haben sind wir stolz auf uns. Freuen dürfen sich die Teams aus Frankreich, Deutschland, Belgien und Brasilien.

Test Event in Rio
Spass in Rio

Sightseeing in Rio




PS: ein wenig Sightseeing durfte natürlich auch nicht fehlen!

Trainingslager im warmen Cancun

Trainingslager Cancun 2016
4.-12. April - Nach den internen Qualifikationen erturnte ich mir einen Platz im Team und war somit im Trainingslager in Cancun dabei. Mit den sehr hohen Temperaturen diente dieses Lager, um uns an das Klima zu gewöhnen, bevor es dann nach Rio de Janeiro geht. Wir feilten noch an den Einzelheiten um optimal vorbereitet an den Test Event zu reisen.
Trainingslager Cancun 2016
Challenge Cup, Doha

Challenge Cup
Doha

22.-27. März - Ohne grosse Pause ging es für Giulia, Ilaria und mich weiter nach Doha an den Challenge Cup. Um nochmals zu zeigen was ich kann, durfte ich dort am Barren an Start. Mit einer sehr guten Übung reichte es mir mit Platz 10 knapp nicht in den Final.

DTB Pokal
Stuttgart, 2016

17.-20. März - Zwei Wochen später ging es zum nächsten Team Wettkampf nach Stuttgart. Wir sicherten uns mit einem guten Qualifikationstag den Einzug in den Final.

Leider konnte ich meine Barrenübung nicht wunschgemäss zeigen. Am Final Tag wurde ich dann nicht mehr eingesetzt.

DTB Pokal 2016, Stuttgart
1. Platz in Linz

1. Platz in Linz

05. März- Anfangs März ging es schon mit dem ersten Wettkampf los. An dem Team Wettkampf im Österreichischen Linz erreichten wir den 1. Platz.

Training Videos in Zeitlupe

14.02.2016 - Auch viele Medientermine wurden durchgeführt. Hier konnte ich ein wenig vom Swiss Cup Shooting festhalten.


Training in Zeitlupe 1, Januar 2016
Training in Zeitlupe 2, Januar 2016

Trainingslager in Kopenhagen

Trainingslager Kopenhagen
13.-21. Januar - Das neue Jahr hat bereits schon früh mit den Wettkampfvorbereitungen begonnen. Mitte Januar flogen wir nach Kopenhagen in ein Trainingslager. Nebst dem intensiven Aufbautraining, konnten wir einen kleinen Zwischenhalt in der Stadt machen.

Zurück nach oben

News 2015

Oktober 2015 - Schweizer Nationalkader

Schweizer Nationalkader, Oktober 2015
Oktober 2015 - Schweizer Nationalkader
Schweizermannschaftsmeisterschaften 2015

Schweizermeisterschaften

21.09.2015 - Nach meiner Verletzungspause durfte ich an den Schweizermannschaftsmeisterschaften an drei Geräten das Zürcher Team unterstützen. Leider gelang mir der Einstieg am Balken nicht wie gewünscht, ich konnte dann aber den Wettkampf mit einer sauberen Barrenübung beenden. Am Schluss erreichten wir den 3. Rang!

Nun heisst es Daumen drücken für das nächste Wochenende. Die beiden Wettkämpfe zählen bereits zur Qualifikation für die Weltmeisterschaften im Oktober.

Aufbau Training in Griechenland

Sommertraining 2015
29.07.15 - Nach meiner Reha und zwei entspannenden Ferienwochen sind wir nun wieder im Aufbau-Training in Griechenland.

Erholung nach meiner Operation

18.04.15 - Mein schon seit längerer Zeit schmerzender Fuss konnte Anfangs Februar mit einer kleinen Operation geflickt werden. Da mein Fuss nun Zeit braucht um zu heilen, muss ich mich nebst intensiver Physiotherapie, vorerst mit Krafttraining und Barren beschäftigen. Dem zu Folge werde ich voraussichtlich erst nach den Sommerferien wieder bei den Wettkämpfen teilnehmen können.

Ich bleibe jedoch dran und habe das Ziel, WM in Glasgow, vor den Augen!

Training während Verletzung 1 Training während Verletzung 2

Zurück nach oben

News 2014

Trainingslager in Cancun

Trainingslager Cancun
10.12.14 - Hartes Training in der heissen Halle lässt sich gut verkraften, wenn man sich hinterher im Meer abkühlen kann ... herzliche Grüsse vom Trainingslager in Cancun!.

DTB Pokal in Stuttgart

02.12.14 - Nach einer kurzen Pause nach der WM ging es mit einem 4er Team weiter an den DTB Pokal in Stuttgart. Mit ein paar Stürzen konnten wir uns am Freitag für den Team Final qualifizieren. Im Final am Sonntag gelang uns dann der Wettkampf deutlich besser, so dass wir unser Wettkampf Jahr mit dem 3. Platz in Stuttgart abschliessen konnten. Wir sind alle sehr zufrieden und freuen uns nun auf ein tolles Trainingslager in der Wärme, wo wir den Fokus auf die neuen Elemente setzen werden.

DTB Pokal, Stuttgart
Ankunft in ZRH

Rückkehr nach Zürich

27.10.14 - Mit einem tollen und überraschendem Empfang wurden wir am Flughafen in Zürich abgeholt. Meine erste WM ist nun zu Ende und wir sind bereits wieder im Training. Auch wenn wir unser Ziel mit der Mannschaft nicht ganz erreicht haben, geniessten wir die Zeit in einem sehr speziellen und eindrucksvollem Land.

Neuigkeiten aus Nanning

02.10.2014 - Langsam konnten wir uns der neuen Umgebung in Nanning anklimatisieren und haben das Podiumstraining beinahe perfekt über die Bühne gebracht. Nur am Balken und Boden hatten wir noch kleine Unsicherheiten, die wir in den kommenden Trainingstagen noch zu überarbeiten haben. Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden und werde am Sonntag gleich an allen vier Geräten nach WM-Luft schnuppern können.

Weltmeisterschaften, Nanning 2014

SSM: Schweizer Mannschafts-Meisterschaft

14.09.2014- Am Sonntag startete ich mit meiner Zürcher Mannschaft in der Liga A der SSM. Unser Ziel: nicht abzusteigen. Dieses Ziel war nicht ganz einfach zu erreichen, stellten doch die anderen Kantone sehr starke Mannschaften und setzten wir noch sehr junge Turnerinnen zum erst Einsatz ein. Um so grösser die Freude als wir Basel und Aargau hinter uns liessen und den Tag mit dem 4. Rang abschlossen. Wir waren überraus zufrieden!

SSM 2014

WM-Team

WM Team 2014
09.09.2014 - Das WM-Team steht fest! Ich mein ersehntes Ziel erreicht und werde Ende September nach China an die Weltmeisterschaften reisen.

Dreiländerwettkampf

06.09.14 - Wir traten zum Länderkampf gegen Deutschland und Rumänien an. Der Wettkampfmodus war 6-5-4 und somit eine optimale Vorbereitung für die kommenden Weltmeisterschaften in China. Ich unterstützte das Team mit Sturzfreien Übungen an allen vier Geräten. Wir beendeten den Wettkampf mit einer tollen Leistung und klassierten uns wie erwartet hinter Deutschland und Rumänien.

Dreiländerkampf
Rangverlesung

3. Platz

30./31.08.2014 - Nach einem ersten Qualifikationswettkampf bei uns in der Halle konnte ich mein Können erneut beweisen. Meine Übungen konnte ich fast fehlerfrei abrufen. Nur am Boden fehlte mir noch die nötige Kondition für die letzte Linie und ich musste deshalb einen Sturz in Kauf nehmen. Schlussendlich reichte es dann aber zum überraschendem 3. Rang. Am Sonntag ging es weiter mit den Gerätefinals am Barren und Balken, wo ich mich mit Rang 4 und 5 zufrieden stellen konnte.

Zurück nach oben